Ein Bild von einem Held

Gern gesehen: Charles Boldens offizielles Astronautenfoto aus dem Jahr 1990. (Foto: Nasa)

Gern gesehen: Charles Boldens offizielles Astronautenfoto aus dem Jahr 1990. (Foto: Nasa)

Wenn in den USA ein neuer Minister ernannt wird, ein CIA-Chef oder ein Verfassungsrichter, würden die deutschen Medien wie selbstverständlich ein 19 Jahre altes Foto von dem Mann zeigen? Und warum machen sie es dann beim designierten Nasa-Administrator?

Als Barack Obama vergangenen Samstag Charles Bolden zum künftigen Nasa-Chef erkor (was nach den Spekulationen der Tage und Wochen zuvor alles andere als überraschend kam), zeigten die deutschen Online-Medien den Neuen durch die Bank im schnieken Nasa-Overall – ohne zu erwähnen, dass das Archivbild bereits 1990 entstand, kurz vor Boldens zweiter Shuttle-Mission STS-31.

Warum? Bequemlichkeit? Gedankenlosigkeit? Oder das schmucke, immer wieder gern gesehene Astronauten-Outfit? Ein Held, inklusive Sternenbanner im Hintergrund?

An mangelnden Alternativen kann es nicht wirklich gelegen haben. Zwar gibt es nicht viele aktuelle Bilder von Bolden (obwohl seine Nominierung absehbar war, aber das hatten wir ja schon), bei Getty finden sich aber durchaus einige Aufnahmen – zum Beispiel von einem China-Besuch im Jahr 2005. Dass die durchaus zu finden – und auch zu nutzen – sind, beweist unter anderem der Online-Auftritt vom Time Magazine

Eine Antwort zu Ein Bild von einem Held

  1. […] den neuen Nasa-Chef Charles Bolden ist bei Alles was fliegt zu lesen – dort auch im Chef-Check die Gegenüberstellung der Chefs von Nasa und Esa – und bei […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: